Der international anerkannte Abschluss „Bachelor of Arts Business Administration“ eröffnet Absolventen die Möglichkeit, anspruchsvolle Führungsaufgaben zu übernehmen.
Der Bachelor-Lehrgang an der BVS Business-School richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende, die Führungsaufgaben übernehmen wollen. Mit einem Bachelor Degree wird eine fundierte und breitgefächerte, international anerkannte Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich abgeschlossen.
Unsere Partneruniversität ist die Robert Gordon University (RGU) in Aberdeen, Schottland, welche als renommiertes Universitätszentrum einen ausgezeichneten Ruf geniesst.
Dieser berufsbegleitende Bachelor-Studiengang (Fast Track Bachelor) baut auf den beiden berufsbegleitenden Kaderlehrgängen (1. + 2. Studienjahr) der BVS Business-School oder einer mindestens gleichwertigen Ausbildung auf.
Erfolgreiche Absolventen der BVS-Kaderlehrgänge (1. + 2. Jahr bzw. Absolventen mit mindestens gleichwertigen Ausbildungen), welche die Zulassungsvoraussetzungen für den Eintritt in das 3. Jahr (Bachelor-Jahr) erfüllen, erhalten durch die Zulassung in das 3. Studienjahr (5. + 6. Semester) eine de facto Gleichwertigkeitsanerkennung, welche 120 ECTS-Punkten entspricht. Das Bachelor Degree der Robert Gordon University wird nach bestandenen Modulprüfungen der geforderten Ausbildungsleistung mit 60 ECTS-Punkten bewertet.
Erfolgreiche Bachelor-Absolventen haben für weiterführende Lehrgänge (auf Stufen MA, MBA, EMBA etc.) die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Institution sur Dossier zu erfüllen.
Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).
Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen. Präsenzunterricht oder online.
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang sind grundlegende kaufmännische Kenntnisse. Diese können durch Berufspraxis erworben oder mittels folgender Abschlüsse belegt werden:
Interessenten, die o. g. Voraussetzungen nicht erfüllen, können das Studium zum Bachelor of Arts Business Administration an der BVS binnen vier Jahren (acht Semester) absolvieren.
Über die Gleichwertigkeit ähnlicher Abschlüsse wird fallweise entschieden. Sämtliche Unterlagen wie CV, Zeugnisse und Abschlüsse sowie Arbeitszeugnisse sind zuhanden der Prüfungskommission einzureichen.
Dieser Studiengang ist so konzipiert, dass es Berufstätigen möglich ist, mit einem realistischen Zeit- und Arbeitsaufwand innert kurzer Zeit den international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts Business Administration zu erwerben.
Im ECTS-System wird davon ausgegangen, dass Studierende während des 5. und 6. Semesters (akademisches Jahr) ca. 1500 Stunden investieren. Hierfür werden 60 Credit-Punkte gutgeschrieben (3. Studienjahr BA der RGU).
Im Studiengang an der BVS Business-School greifen Präsenzunterricht, Tutorien und Selbstlernphasen sinnvoll ineinander. Pro Woche ist ein Zeitaufwand (für Unterricht und Hausaufgaben) im 1. bis 4. Semester von ca. 12 bis 14 Stunden und im 5. bis 6. Semester ca. 14 bis 18 Stunden pro Woche einzuplanen.
Rechnungswesen / Finanzen & Controlling – Mittelflussrechnung (Kapitalflussrechnung), Cash-Flow-Berechnung, Finanz- und Liquiditätsplanung, Finanzplanung, Bilanz- und Erfolgsanalyse, Cash-Flow-Analyse, Kostenrechnung, BAB, Deckungsbeitragsrechnung, Investitionsrechnung, dynamisches und statisches Verfahren, Forecast, Controlling, Grundlagen der Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Kostenrechnungsverfahren und -methoden, Kalkulationsarten, Kapitalbedarfsermittlung (Finanz- und Liquiditätsplanung, Kapitalbeschaffung und -anlagen, Budget, Erstellung von Bilanz- und Erfolgsrechnungen, Vor- und Nachkalkulation, Betriebsanalyse und Controlling, Unternehmensbewertung, Sanierungen, steuerliche Aspekte der Unternehmensführung, das Unternehmen in seiner finanziellen Umwelt, Finanzkennzahlen und Analysen, Finanzplan, Kapitalinvestitionen, Betriebsmittel, Betriebsvermögen, internationale Zusammenhänge, Messwerte.
BWL / VWL / Recht / Wirtschaftsrecht – Grundlagen, Unternehmen und Umwelt, Ziele der betrieblichen Leistungserstellung, Zieldimensionen, Unternehmenspolitik und -führung, Qualitätsmanagement und -sicherung, Wirtschaftskreislauf, quantitatives und qualitatives Wirtschaftswachstum, Konjunkturzyklus, Inflation, Arbeitslosigkeit, aussenwirtschaftliche Beziehungen, Wirtschaftsstrukturen, Strukturwandel, Beschäftigungspolitik, Wirtschaftsordnungen, Konzept von Angebot und Nachfrage, ökonomisches Prinzip, Einführung mit Repetition, Aufbau der Rechtsordnung, Rechtsquellen, ZGB, Rechtsordnung im betrieblichen Alltag: allg. Vertragsrecht, Arbeitsvertrag, Werkvertrag, Auftrag, Kaufvertrag, Mietvertrag, Handels- und Gesellschaftsrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, Wettbewerbs-, Produktehaftpflicht-recht. Rechtsquellen: Verfassung (BV), Bundesgesetze und Rechtsprechung, Konsumentenrecht, Wettbewerbsrecht, Finanzmarktrecht (Steuerrecht, Börsen- und Bankenrecht).
Prozessmanagement / Management of Change – Grundlagen des Prozessmanagements, Identifikation von Prozessen, Beschreibung und Visualisierung von Prozessen, Prozessflussanalyse und -erneuerung (BPR Business Process Reengineering) vs. Prozessverbesserung (Kaizen bzw. KVP, Cycle Time etc.), Prozessdesign, Change Management, Geschäftsprozesse analysieren, managen und optimieren. Veränderungsprozesse der Organisation und der in ihr tätigen Menschen sind Teil der Organisationsentwicklung (OE). Es handelt sich um langfristig angelegte, umfassende Entwicklungen, die zu gestalten einen bedeutsamen und wichtigen Ansatz des Managements darstellen. Phasen von Veränderungsprozessen, Umgang mit Widerständen, Ergebniscontrolling, Softskills, Analysemethoden, Qualitätskultur, Organisationswandel, Organisationsentwicklung, Projektbegleitung, Projektmanagement, Prozessbegleitung.
Projektmanagement – Begriff, Aufbauorganisation, Organisationsstrukturen, Matrixorganisation, Projektarten, Projektorganisation, -phasen und -dokumentation (Initialisierung, Vorstudie, Konzept, Realisierung, Einführung, Nutzung).
Marketing/Marketing Management – Begriff, Entstehung und Aufgaben des Marketings, Marketing als Unternehmenspolitik, Marktsystem, Marktkennziffern und Teilmarkt, Marktsegmentierung, Marketingkonzept, Aufgaben und Methoden der Marktforschung, Elemente des Marketing-Mix, Zusammenarbeit mit Agenturen, Verkaufsprozesse und -planung, Marketing- und Unternehmensphilosophie, Marktsystem und Marketingforschung, Situationsanalyse, Entwicklung eines Marketingkonzeptes (Strategie, Organisation, Instrumente), Marketing-Mix (insbesondere Distribution und die Kommunikationsinstrumente Werbung, Verkaufsförderung, PR, persönlicher Verkauf, CRM), die Marketingabteilung im Unternehmen, Marketing-Strategie, Nachfrage- und Kaufverhalten, integriertes Marketing, Marketing- und Kommunikationsmanagement, konzeptionelles Marketing, analytisches und operatives CRM, Planung, Durchführung und Kontrolle von Werbemassnahmen und Öffentlichkeitsarbeit.
HR-Management – Arbeitswelt, Leitbild, Unternehmens- und Personalpolitik, Personalgewinnung und -selektion (Anwerbung, Urteilsbildung und Selektion), Ermittlung des Personalbedarfs, Leistung und Lohn, Motivationslehre, Führungstechniken und -situationen, rechtl. Grundkenntnisse des privaten Arbeitsvertrags und des öffentlichen Arbeitsrechts, Datenschutz, Aufbau von Führungskonzepten, Führungsmethoden, -stile und -techniken, Beeinflussung der Führungskultur sowie des Betriebsklimas, Personaladministration, Personalplanung, Mitarbeiterführung (Einführungsprogramme, Mitarbeiterqualifikation und -entlohnung), Personalentwicklung (Aus- und Weiterbildung, Konfliktmanagement, Mitarbeiteraustritt).
Kommunikation, Verkauf und Verhandlungstechnik, Rhetorik / Verkaufsmanagement – Kommunikationsprinzip, Einsatz von Kommunikationsmitteln, Rede-, Vortrags- und Präsentationstechnik, Konferenz- und Schulungsarten, Gesprächsführung und Rhetorik, Psychologie des Verkaufs- und Einkaufsgesprächs, Argumentations- und Fragetechnik, Reklamationsbehandlung, Erfolgsfaktoren im Vertrieb, Zusammenhang von Marketing- und Sales-Mix, theoretische Modelle aus dem Vertriebsmanagement und prozessorientierte Ansätze, praktische Werkzeuge für die Umsetzung von Vertriebsstrategien, Vertriebsoptimierung, Kundenmanagement, Verkaufsstile, Absatzkanäle, Führung von Vertriebsmitarbeitern, Beurteilung und Leistungsüberwachung, persönliche Kompetenzen und Vertriebsansätze wie das Key Account Management und der lösungsorientierte Verkauf, Vertriebs- und Kundenmanagement als strategischer Erfolgsfaktor, Kostenfaktor Vertrieb.
Entwicklung der persönlichen Führungsfähigkeiten – Die Rolle der Führungskraft, eigenes Führungsverhalten, Führungskraft als Vorgesetzter, Moderator, Coach, Berater, Koordinator und Verkäufer, Trends in der Persönlichkeitsentwicklung, Entscheidungs- und Problemlösungstechniken, Kreativitätstheorien, -techniken und -methoden, Rhetorik und Konferenztechnik, Lern- und Arbeitstechnik, persönliche Arbeitstechnik.
Aspekte des Unternehmungsumfeldes – Volkswirtschaft (ökonomische Umweltsphäre), Wirtschaftsstrukturen, aktuelle wirtschaftliche Problemstellungen, Konjunkturverlauf, wirtschaftspolitische Interventionsbereiche, technologische und ökologische Trends, Wertewandel der Gesellschaft, Staat und Gesellschaft, Schweiz und Europa, Geldpolitik, Entscheidungsprozesse in gewerblichen Organisationen.
Unternehmungsinterne Managementaspekte – Entwicklungstendenzen in der Informatik, Informatik-Organisation, Evaluation von Informatik-Systemen, Planung von Informatikprojekten, Unternehmenslogistik (ABC-Analyse, Beschaffungswirtschaft und -politik, System der Auftragsabwicklung, Materialwirtschaft), Begriffe und Normen der Qualitätssicherung, QS-Philosophie sowie -System und Implementierung, rechtliche und steuerliche Aspekte der Unternehmensführung, Versicherungen (Risk-Management).
Organisation und interne Kommunikation – Grundlagen der Organisationsformen und -entwicklung, Organisationshilfsmittel, Grundlagen der Unternehmenskultur, Aufbau- und Ablauf-Organisation sowie Reorganisation, Organisationsinstrumente, Lösungsprozesse bei Organisationsproblemen, Methoden der Organisationsentwicklung, Informationsmanagement, Aufbau eines Informationssystems.
Strategische Unternehmensführung – Unternehmenspolitik (Leitidee und Unternehmensleitbild), Methoden und Techniken der strategischen Führung (z. B. Portfoliotechnik), strategische Erfolgspositionen, Investitions- und Innovationspolitik, Projektmanagement, Unternehmensgründung, Nachfolgeregelung.
Business Start-up – Anhand von Fallbeispielen und in Form einer Projektarbeit in Kleingruppen werden die Herausforderungen sowie die Chancen und Risiken bei der Entwicklung einer Unternehmung beleuchtet und Lösungen aufgezeigt. Vom Business- über den Finanzierungsplan bis hin zum Marketingplan werden alle relevanten Teilbereiche an praktischen Fallbeispielen erarbeitet.
Business Statistics – Daten und statistisches Denken, Methoden zur Beschreibung von Daten, Wahrscheinlichkeit und Zufallsvariablen, Distributions-, Intervall-Schätzung, Testen von Hypothesen, einfache lineare Regression, „Multiple Regression“- Modelle.
Business Strategy – Strategie als Konzept; Ziele, Werte, Leistung, Branchenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten, Organisationsstruktur & Managementsysteme – Die Grundlagen der Strategieumsetzung, die Entwicklung von Branchen & strategische Veränderungen, technikbasierte Branchen & Innovationsmanagement, Wettbewerbsvorteile in reifen Branchen, vertikale Integration & Betätigungsfeld des Unternehmens, globale Strategien & der internationale Konzern, Diversifikationsstrategie, Umsetzung der Unternehmensstrategie: Unternehmen mit verschiedenen Geschäftsfeldern; externe Wachstumsstrategie: Zusammenschlüsse, Übernahmen & Allianzen.
Forschungsmethoden in Betriebswirtschaftlichen Kontexten – Kritisches und analytisches Denkvermögen, Planungsmethoden und -techniken, strukturierte Vorgehensweise bei Erhebungen, Analysen, Auswertungen und Planungen, wissenschaftliches Arbeiten, anwendungsorientierte bzw. grundlagenorientierte Datenerhebung, Primär- und Sekundärerhebungen, Zeit- und Selbstmanagement, Schreiben von wissenschaftlichen Texten.
Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen
Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.
Während dieses Studienganges werden folgende Diplome erworben:
1. Studienjahr (1. und 2. Semester)
Dipl. Wirtschaftsfachmann/frau VSK, Höheres Wirtschaftsdiplom VSK
2. Studienjahr (3. und 4. Semester)
Betriebsökonom/in BVS/BBS, Betriebswirtschafter/in VSK
3. Studienjahr (5. und 6. Semester)
Bachelor of Arts (BA) Business Administration (RGU)
Welche Vorbildung benötige ich zur Anmeldung für das Studium?
Das Studium bedingt eine kaufmännische Vorbildung und eine kaufmännische Berufserfahrung, weshalb ein zusätzliches Praktikum nicht nötig ist. Mögliche kaufmännische Bereiche sind allg. Administration, Marketing, Bankwesen, Versicherungswesen etc. Als eines der ganz wenigen Institute in der Schweiz, verlangen wir keine gymnasiale Matura oder keine Berufsmatura für das Studium. Für konkrete Abschlüsse, welche als Vorbildung dienen, siehe bitte weiter oben unter "Zugangsvoraussetzungen".
Wie ist das Anmeldeverfahren?
Unser Ausbildungsberater überreicht Ihnen beim Gespräch ein BVS Anmeldeformular. Rund vier Monate vor Studiumsbeginn kontaktiert Sie unsere Programmleitung bezüglich Ihres Bewerbungsdossiers, welches an unsere Partner-Universität Robert Gordon University (RGU) zur Prüfung eingereicht wird. Erst durch die offizielle Immatrikulationsbestätigung von RGU per E-Mail direkt an die Studierenden (etwa vier Wochen vor Studiumsbeginn), gilt Ihre Anmeldung als offiziell bestätigt. Falls Sie von RGU für das Studium abgewiesen werden, erhalten Sie die bereits bezahlten Studiumsgebühren vollumfänglich zurückerstattet.
Was sind die Eckdaten zum Studium?
Sämtliche Studienprogramme bei RGU/BVS erfolgen deutschsprachig im Teilzeitpensum. Die von RGU zugelassenen Studierenden erhalten den definitiven Stundenplan zum Kursbeginn. Für dieses RGU/BVS Teilzeitstudium müssen Sie nicht zwingend eine Arbeitsstelle vorweisen.
Wie weiter nach dem Abschluss?
Mit einem RGU-Abschluss Bachelor of Arts (BA) Business Administration sind Studierende automatsch zum Studiengang Master of Science (MSc) in Business Management zugelassen, welcher in Zusammenarbeit mit der RGU an der BVS Business-School angeboten wird (vorbehaltlich der offiziellen Studiumszulassungsbestätigung seitens RGU).
Mit einem RGU-Abschluss Bachelor of Arts (BA) Business Administration sind Studierende grundsätzlich berechtigt, an der RGU in Aberdeen, Schottland, ein Masterstudium aufzunehmen. RGU verfügt über diverse Vollzeit-, Teilzeit- und Fernstudienangebote, jedoch bedarf es jeweils immer der vorgängigen Abklärung des Studierenden bei RGU, bezüglich der Zulassungskriterien. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Alle anderen Universitäten und Hochschulen in der Schweiz oder im Ausland verfügen über ihr eigenes Aufnahmeverfahren und über ihre eigenen Zulassungskriterien. Diese können sich jeweils ändern. Wir empfehlen daher zweierlei mögliche Vorgehen:
1. Buchen Sie bei RGU/BVS gleich zu Beginn ein attraktives Paket, welches die beiden Studiengänge Bachelor of Arts (BA) Business Administration und Master of Science (MSc) in Business Management umfasst (vorbehaltlich der Studiumszulassung von RGU).
2. Informieren Sie sich vor der Anmeldung zum RGU/BVS-Studiengang Bachelor of Arts in Business Administration rechtzeitig bei der entsprechenden Hochschule oder Universität über deren Zulassungsbedingungen für ein weiterführendes Studium (z.B. MSc).
Die Bedeutung von ECTS
ECTS steht für European Credit Transfer and Accumulation System. Damit sind die Punkte pro erfolgreich absolvierter Studienleistung (z.B. Modul/Fach) gemeint, welche von der Hochschule oder Universität mittels eines Transkripts (Leistungsnachweis), vergeben werden. ECTS dient somit der transparenten Gewichtung und Vergleichbarkeit dieser erfolgreich absolvierten Studienleistung.
Mit einem erfolgreichen Abschluss bei RGU/BVS wird die folgende Anzahl ECTS-Punkte erworben:
Bachelor of Arts (BA) Business Administration: 60 ECTS-Punkte + Gleichwertigkeitsanerkennung für die Vorbildungen (Äquivalent zu 120 ECTS-Punkten)
Master of Science (MSc) in Business Management: 90 ECTS-Punkte
BVS Business-School Zürich
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
Tel: | 044 241 08 89 |
---|---|
Fax: | 044 291 07 90 |
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Zu Fuss: ca. 2 Min. ab Bahnhof Altstetten
Auto: A1 | A3 | A4
VBZ Tram: 4 (Stadt Zürich, Zone 110)
VBZ Bus: 31 | 35 | 78 | 80 | 83 | 89
ZVV Bus: 304 | 307 | 308 | 485
Nachtbahn: SN1 | SN5
Nachtbus: N1 | N8 | N12 | N17
Neu: Limmattalbahn Linie 20 und dritte Röhre Gubristtunnel
Gratis Parkplätze im Hause
6 Semester, ca. 880 Lektionen (1. bis 4. Semester 8 Lektionen pro Woche, 5. & 6. Semester 10 Lektionen pro Woche) / Präsenzunterricht oder online
1. Studienjahr (Wirtschaftsfachfrau/-mann VSK)
2. Studienjahr (Betriebsökonom/in BVS od. Betriebswirtschafter/in VSK)
3. Studienjahr: Durchführung Bachelor-/Master-Campus in Zürich
Obligatorische Kurseinführung BA (inkl. Moodle)
Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.
Die Einschreibegebühr von CHF 800.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Lehrmittel exklusive ca. CHF 1'710.--.
Exkl. Gebühr für das Ausstellen des Degrees von ca. CHF 100.-- (Robert Gordon University)
Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.
BVS Business-School Bern
Aarbergergasse 5
3011 Bern
Tel: | 031 310 28 20 |
---|---|
Fax: | 031 310 28 29 |
E-Mail senden |
Ansicht Lageplan
Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro
6 Semester, ca. 880 Lektionen (1. bis 4. Semester 8 Lektionen pro Woche, 5. & 6. Semester 10 Lektionen pro Woche) / Präsenzunterricht oder online
1. Studienjahr (Wirtschaftsfachfrau/-mann VSK)
2. Studienjahr (Betriebsökonom/in BVS od. Betriebswirtschafter/in VSK)
3. Studienjahr: Durchführung Bachelor-/Master-Campus in Zürich
Obligatorische Kurseinführung BA (inkl. Moodle)
Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.
Die Einschreibegebühr von CHF 800.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Lehrmittel exklusive ca. CHF 1'710.--.
Exkl. Gebühr für das Ausstellen des Degrees von ca. CHF 100.-- (Robert Gordon University)
Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.
BVS Business-School Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern
Tel: | 041 227 01 10 |
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Fax: | 041 227 01 02 |
E-Mail senden |
Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.
Ansicht Lageplan
Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof
6 Semester, ca. 880 Lektionen (1. bis 4. Semester 8 Lektionen pro Woche, 5. & 6. Semester 10 Lektionen pro Woche) / Präsenzunterricht oder online
1. Studienjahr (Dipl. Wirtschaftsfachfrau/-mann VSK)
2. Studienjahr (Dipl. Betriebsökonom/in BVS od. Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK)
3. Studienjahr: Durchführung Bachelor-/Master-Campus in Zürich
Obligatorische Kurseinführung BA (inkl. Moodle)
Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.
Die Einschreibegebühr von CHF 800.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Lehrmittel exklusive ca. CHF 1'710.--.
Exkl. Gebühr für das Ausstellen des Degrees von ca. CHF 100.-- (Robert Gordon University)
Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.
BBS Business-School St. Gallen
Neumarkt 1/
St.-Leonhard-Strasse 35
9001 St.Gallen
Tel: | 071 226 55 22 |
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Fax: | 071 226 55 44 |
E-Mail senden |
Ansicht Lageplan
Parkplätze im Haus Neumarkt 1
6 Semester, ca. 880 Lektionen (1. bis 4. Semester 8 Lektionen pro Woche, 5. & 6. Semester 10 Lektionen pro Woche) / Präsenzunterricht oder online
6 Semester, ca. 880 Lektionen (1. bis 4. Semester 8 Lektionen pro Woche, 5. & 6. Semester 10 Lektionen pro Woche) / Präsenzunterricht oder online
1. Studienjahr (Wirtschaftsfachfrau/-mann VSK)
2. Studienjahr (Betriebsökonom/in BBS od. Betriebswirtschafter/in VSK)
3. Studienjahr: Durchführung Bachelor-/Master-Campus in Zürich
Obligatorische Kurseinführung BA (inkl. Moodle)
Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.
Die Einschreibegebühr von CHF 800.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Lehrmittel exklusive ca. CHF 1'710.--.
Exkl. Gebühr für das Ausstellen des Degrees von ca. CHF 100.-- (Robert Gordon University)
Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.
Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:
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