Geschäftsidee, Gründung, Personelles ES 01 - Sie lernen die Anforderungen an eine innovative Geschäftsidee kennen und eigene Ideen praktisch umzusetzen. Verschiedene Unternehmungsformen beurteilen Sie nach Leistungskriterien und wählen die passende für Ihre Gründung aus. Sie lernen die Voraussetzungen für die SVA-Anmeldung kennen und erarbeiten dafür die notwendigen Unterlagen.
Marketinganalyse, Marktdaten und -ziele ES 02 - Kennenlernen des Marktsystems bzw. Marktgesichtes und Adaption an den eigenen Markt bzw. Zielmarkt. Erarbeitung und Berechnen der Marktkennziffern. Übersicht von quantitativen und qualitativen Unternehmens- und Marketingzielen und Formulieren von eigenen Zielsetzungen nach dem SMART- bzw. Operationalisierungsprinzip in die Praxis.
Geschäfts- und Marketingstrategie ES 03 - Grundlagen und Kriterien zur Marktsegmentierung und Zielgruppenbestimmung. Bearbeitungspriorisierung der einzelnen Zielgruppen. Übersicht von Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien und Wahl der bestgeeigneten Strategie für Ihr Unternehmen.
Marktleistung, Marketingmix, Verkauf ES 04 - Übersicht des gesamten Marketingmixes und Unterteilung in Submix bzw. Instrumente. Bestimmung und Priorisierung Ihrer individuellen Marketinginstrumente. Erarbeiten von zielgruppengerechten Leistungskatalogen, Nutzen und Verkaufsargumenten.
Marketing- Business- und Budgetplan ES 05 - Integration des Marketingkonzepts in die Businessplanung. Vervollständigung durch Plan-Erfolgsrechnung und Plan-Bilanz sowie Erstellung von Ertrags- und Kostenbudgets. Abschluss Ihres Businessplans durch zusammenfassendes Management Summary.
Prepare to Present HW 14 - Grundlagen der Präsentationstechnik und Einsatz von rhetorischen Stilmitteln. Erstellen und Einübung Ihrer persönlichen Businessplan-Präsentation sowie Durchführung vor schulinternem Expertenteam.
Nach der Experten-Prüfung besteht die ausserordentliche Möglichkeit der Vorstellung Ihres Businessplans vor potenziellen Investoren - USP