Computer Grundlagen (Modul 1) - Grundlegende Funktionen von Computer und Betriebssystem, in der Desktop-Umgebung arbeiten, Verwaltung von Dateien und Ordnern (organisieren, kopieren, verschieben, löschen), mit Icons arbeiten, mit Fenstern arbeiten und diese bearbeiten, Druckmanagement, Suchfunktionen, Systemsteuerung anpassen.
Textverarbeitung (Modul 3) - Grundlagen Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen, suchen etc.), grundlegende Arbeitsschritte für das Erstellen, Formatieren, Fertigstellen eines Textverarbeitungsdokuments, Druckvorbereitung, Erstellen von Tabellen im Textdokument, Verwendung von Bildern und Grafiken, Importieren von Objekten, Serienbrieffunktionen, Kopf-/Fusszeilen, Seitenumbrüche und Endnoten einsetzen, Abbildungs-, Quellenverzeichnisse sowie Indexe einfügen, Textzeilen suchen und ersetzen. Anwendungen in der deutschen Korrespondenz.
Tabellenkalkulation (Modul 4) - Grundlagen Tabellenkalkulation, Dateneingabe und -auswahl, Arbeitsschritte für die Erstellung, Formatierung und Verwendung einer Kalkulationstabelle, Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.), Formeln und Funktionen verwenden, mathematische und logische Standardoperationen, Druckvorbereitung, Objekte einfügen, Kurven und Diagramme erstellen.
Präsentation (Modul 6) - Einsatz eines Präsentationsprogramms am PC: Erstellen, Formatieren, Vorbereiten und Ausgeben von Präsentationen, Präsentationen gestalten und animieren, Objekte in Präsentation einfügen.
Administration & Information (Office Skills) - Webbrowser (Aufbau eines Webbrowsers und Sicherheitseinstellungen), Social Media (Einsatzmöglichkeiten einschätzen und nutzen), Teamfunktionen (Bearbeitungsmodus, Kommentarfunktionen, Dokumentenvergleich), elektronische Nachrichten (E-Mails, Attachments, Lesebestätigungen), Kollaborationstools (Outlook, I-Cloud, Share Point, Dropbox, Wiki, Groupware), Informationstechnologien (Suchmaschinen, Blogs, Foren und Informationsbeschaffung), gängiger Geschäftsverkehr: Anfragen, Offerten, Emails, Bearbeitung von Dokumentenvorlagen, Protokolle, Aktennotiz, Seriendokumente, Beanstandungen: Zahlungsmahnungen, Mängelrügen, Beschwerden, Sitzungen / Besprechungen: Einsatz gängiger Tools um Sitzungen / Besprechungen zu bearbeiten.