Human Resources HR Fachmann/-frau eidg. Fachausweis - Weiterbildung Personalwesen - Zürich, Bern, Luzern, St. Gallen

Human Resources HR Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis

50 %Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse
  • Kurzinfo:
  • Kursbeginn/Daten
  • Inhalt
  • Abschluss
  • Preise

Kursbeschreibung

Jede Unternehmung steht unter schnellen Veränderungen. Die neuen Verhältnisse erfordern professionelles Arbeiten. Im Personalbereich gehören daher zu den grundlegenden Eigenschaften einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und Vertrauenswürdigkeit. Im Fachbereich wird erwartet, dass sie über die grundlegenden Fachkenntnisse im Bereich des Arbeitsrechts sowie der Personal- und Lohnadministration verfügen.

Jetzt auch online

Kursziele

Die Berufsprüfung für HR-Fachleute richtet sich nach den anerkannten Berufsbildern aus der HRM-Praxis in der Schweizer Wirtschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben wahlweise drei fachliche Möglichkeiten sich zu vertiefen, je nach Praxisqualifikation und den Zielsetzungen.

Fachrichtung A
Betriebliches HR-Management

HR-Fachleute werden in Unternehmen in verschiedenen HR-Prozessen eingesetzt. Überdies können Sie die Funktion als Bereichsleiter HR in mittleren Unternehmen ausüben.

Sie erstellen mit den vorgesetzten Fach- und Linienstellen Anforderungsprofile für die Einstellung von neuem Personal. Ihnen obliegt der Personalgewinnungsprozess, von der Bedarfsbestimmung bis zum Vertragsabschluss, mit allen erforderlichen Ein- und Austrittsformalitäten. Im Weiteren treffen Sie Vorselektionen, führen Interviews durch und erledigen die damit verbundene Korrespondenz.
Sie verfügen über die Detailkenntnisse zu den Themen Gehaltswesen, Stellenbewertung sowie Lohnarten und -abrechnung. HR-Fachleute sind in der Lage, die Personalinformationssysteme und deren Möglichkeiten auszuschöpfen. Weiter unterstützen Sie die Führungskräfte in Fragen der Personalbeurteilung und Personalentwicklung. Sie wirken in der operativen Umsetzung der Unternehmens- und HR-Politik mit.

In der Berufsbildung klären Sie alle Aspekte vom Lehrvertrag bis hin zum Ausbildungsprogramm ab. Sie wissen Bescheid über die Aufgaben von Schule und Lehrbetrieb, stehen mit den Behörden in Verbindung und kennen die Rechte und Pflichten der Lernenden und Ausbildungsverantwortlichen. HR-Fachleute geben Auskunft zu vielfältigen Fragen über das Arbeitsvertragsrecht sowie der Sozialversicherungen.

Grundlagen in Betriebspsychologie sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglichen den HR-Fachleuten, die Beratung der Mitarbeitenden wahrzunehmen. Für die Angestellten im Betrieb sind Sie die kompetente und vertrauenswürdige Ansprechperson.

Fachrichtung B
Öffentliche Personalvermittlung und -beratung

Dem Berufsbild entspricht eine moderne, und generalistisch ausgerichtete Persönlichkeit. Sie arbeiten in öffentlich-rechtlichen Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Hauptziel der Aufgaben: Im Rahmen der ALV und der AVIG (Arbeitslosenversicherung und Insolvenzentschädigung und dessen Ausführungsbestimmungen) Stellensuchende rasch und möglichst nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Sie analysieren die Profile von Stellensuchenden, begleiten diese und werten auch den Erfolg regelmässig aus. Mittels arbeitsmarktlicher Massnahmen (AMM) wird die Arbeitsmarktfähigkeit und die Vermittlungsfähigkeit erhalten und gefördert.

Sie bauen aktiv ein Netzwerk möglicher Arbeitgeber auf, bieten geeignete Dienstleistungen an, analysieren fortlaufend die Arbeitsmarktsituation und nehmen mit einem professionellen Beratungsansatz die Begleitung und Beratung war.

Fachrichtung C
Private Personalvermittlung und –verleih

Sie arbeiten bei privaten Personalvermittlern oder im Personalverleih. Die Hauptaufgabe ist das zeitgerechte Beschaffen des Humankapitals. Sie handeln im Rahmen des Arbeitsvermittlungsgesetzes (AVG) und des Gesamtarbeitsvertrags Personalverleih.
Mit ausgeprägtem Verkaufsflair und einer gezielten Akquisition erarbeiten oder erhalten Sie ein Netzwerk von Kunden, können Sie neue Mitarbeitende (z. B. auch Temporär-Mitarbeitende) aus dem In- und Ausland fachkundig beraten und steuern den Rekrutierungsprozess massgeblich.

Sie analysieren das Profil Stellensuchender, schätzen die Vermittlungsfähigkeit realistisch ein, suchen zeitnah geeignete Stellen zu vermitteln, verfügen über eine professionelle Beratungsfähigkeit, schliessen Verträge ab und unterstützen die Einarbeitung.

Teilnehmerkreis

Für angehende oder bereits einschlägig arbeitende Fachkräfte der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung, die die Kenntnisse des betrieblichen Human Ressource Management bzw. der Personalvermittlung, -beratung bzw. des –verleihs erarbeiten wollen und einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der strategischen und operativen Ziele des Unternehmens oder einer Institution unter Berücksichtigung eines schonenden Ressourcenmanagements leisten wollen.

Methoden / Modularer Kursaufbau

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).
Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen. Präsenzunterricht oder online.

Zugangsvoraussetzungen

(Auszug aus der Prüfungsordnung HRSE 2015/Änderung 2017, genehmigt/in Kraft per 09.08.2017)

Zur Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) wird zugelassen, wer zum Beginn der Prüfung (gem. Mitteilung HRSE, 11.07.2017) über folgende Vorbildung und Berufspraxis verfügt:

1. Für alle Fachrichtungen
a) ein eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittelschulausweis oder einen gleichwertigen Abschluss
und
b) den Ausweis über die Zertifikatsprüfung Personalassistent/in

sowie zusätzlich den Nachweis über

2. für Fachrichtung A:
c) 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis (gemäss Berufsbild Ziff 1.2)

2. für Fachrichtung B:
c) 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre AVIG Vollzugs-Praxis (gemäss Berufsbild Ziffer 1.3)

2. für Fachrichtung C:
c) 4 Jahre Berufserfahrung nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis (gemäss Berufsbild Ziff. 1.2/1.3 oder 1.4), wovon mindestens 1 Jahr Praxis in der Privaten Personalvermittlung und –verleih (gemäss Berufsbild Ziffer 1.4)

Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).

Kursinhalte

Betriebs- und Volkswirtschaftliche Zusammenhänge HRF 11
Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Verständnis für Kosten-/Nutzen-Überlegungen, nachhaltiges Ressourcenmanagement innerhalb des Betriebs, Kennzahlen und deren Relevanz / Vergleichbarkeit im Kontext des HR-Managements, gesellschaftliche, politische und volkswirtschaftliche Entwicklungen am Arbeitsmarkt, methodische Kenntnisse zur Interpretation von Arbeitsmarktstatistiken.

HR-Management und Kommunikation HRF 12
Unternehmenskultur und Betriebsklima, Unterstützung der Führungsprozesse durch die Personalfachleute, Personalbeurteilung oder Personalgespräch, Führungsstile, Spannungsfeld und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, Rolle der Personalfachleute und deren Beitrag bei Anstellungen, Beförderungen, Versetzungen, Personalentwicklungen, Entlassungen und Gruppenprozessen, Gesundheitsmanagement, Umgang mit psychisch beeinträchtigten Mitarbeitenden, psychologische Kenntnisse der Personalarbeit, Grundlagen der Motivationspsychologie, Grundlagen der Kommunikationspsychologie, situationsgerechte Vorbereitung von Gesprächen, Gesprächsverhalten, Möglichkeiten und Grenzen der Gesprächsunterstützung sowie einschlägige Kenntnisse in der Personalplanung, Unternehmensplanung, Bedarfsplanung, Beschaffungsplanung, Einsatzplanung, Personalkostenbudget, Personalkennzahlen und -statistiken, Personalentwicklung, Personalerhaltung und -betreuung, Personalinformation und -kommunikation; Aus- und Weiterbildungskonzept, Lehrmethoden, Personalmarketing, Personalgewinnung und -selektion, interner und externer Personalmarkt, Personalabbau, Outplacement, rechtliche Grundlagen des Schweizerischen Bildungssystems, Ausbildungsbetriebe, Auszubildende, betriebliche Grundbildung und Integration, Personalerhaltung.

Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft HRF 13
Rechtliche Grundlagen (Rechtsquellen), dispositive und absolut bzw. relativ zwingende Normen, Arbeitsverträge, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden, Mehrarbeit, Haftungsfälle, Absenzen, Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, Konkurrenzverbot, datenschutzrechtli-che Bestimmungen, Gleichstellungs-gesetz, Verfah-rensregeln bei Arbeitsstreitigkeiten, Arbeitsvermittlungsgesetz AVG, Sozialpartnerschaft, Verhältnis
der Friedenspflicht zu Kampfmassnahmen, Streikrecht und Aussperrung, kollektive Arbeitsverträge, Mitwirkungsrechte, Informationspflicht, Umstrukturierungen und Personalabbau (OR, ArG, ArV, AVIG, AVG, AVV / Prozesse bei Einstellungen aus EU/EFTA-Staaten)

Honorierung und Sozialversicherungen HRF 14
Lohnpolitik, Arbeitsplatzbewertung, Grundsätze der Mitarbeiterbeurteilung, Lohnformen, periodische Lohnanpassungen, Lohnvergleiche, Entwicklung der Sozialsicherheit in der Schweiz, System des schweizerischen Dreisäulenkonzepts, Abgrenzungen bzw. Schnittstellen zwischen Sozial- und Privatversicherung, Finanzierungsverfahren und -mittel der Sozialversicherungen und beruflichen Vorsorge, Allgemeiner Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG), Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (AHV/IV), Unfallversicherung (UVG), Arbeitslosenversicherung (ALV), Berufsvorsorge (BVG), Erwerbsersatzordnung (EO/MSE), Familienzulagen (FZ), Krankentaggeldversicherung (KTG), grenzüberschreitende Beziehungen

Basiswissen 1: Grundlagen

  • Wissen im Human Resource Management
  • Wissen im Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft
  • Wissen in weiteren rechtlichen Gebieten
  • Wissen in den Sozialversicherungen
  • Wissen zum Bildungssystem
  • Wissen zum Arbeitsmarkt/volkswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Wissen betriebswirtschaftliche Zusam-menhänge

Basiswissen 2: Interaktion gestalten

  • Rekrutierungsgespräche führen
  • Beratung in Konfliktsituationen

Basiswissen 3: Information und Netzwerkpflege

  • Kontaktpflege mit Mitarbeitenden

Vertiefungsrichtung A HRF 21 - Betriebliches HR-Management (Vertiefungswissen)

Personalmarketing:
Rekrutierungsstrategien und Budget, grenzüberschreitende Rekrutierung, Zielvereinbarung und Beurteilung, Austritt, HR-Reportings

Personalentwicklung:
Arbeitsformen, Leistungsverbesserung, Entwicklungsbedarf und –potenzial, Entwicklungsmassnahmen, Konzepte, Beförderungen

Honorierung und Sozialversicherungen:
Lohnsysteme und –bestandteile, Bonus, Gratifikation, entsendete Mitarbeitende, Langzeitabsenzen, Reintegration in die Erwerbstätigkeit.

Betriebliches Sozialwesen:
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitszeitmodelle, Work-Life-Balance, Anlaufstellen für Mitarbeitende, Mobbing

Recht und Compliance:
Internationale Mitarbeitereinsätze, Disziplinarmassnahmen, Datenschutz und IT-Richtlinien, Integritätsmanagement, Arbeitskonflikte

Handlungskompetenzen:

A 1 Gewinnung / Trennung

  • Rekrutierung, Auswahl, Vertragsverhandlungen, Arbeitsvertrag, Eintritt, Kündigungen, Pensionierungen, Todesfälle, Austritt

A 2 Mitarbeitenden- und Vorgesetztenberatung

  • Arbeitszeit, Gesundheitsmanagement, Ressourcenmanagement, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Beratungsangebote, HR-Reportings

A 3 Beurteilung, Entwicklung, Honorierung

  • Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozess, Personalentwicklungsmassnahmen, Beförderung und Lohnstruktur

A 4 Projektmanagement und Infrastruktur

  • Technologische Hilfsmittel und Neuerungen, Projektmanagementmethoden, Rahmenbedingungen für Projektmitarbeitende

Vertiefungsrichtung B HRF 22 - Öffentl. Personalvermittlung/-verleih (Vertiefungswissen)

Beratung von Stellensuchenden:
Bewerbungsstrategien und –technik, Beratungsgespräche, Umgang mit Mehrfachproblematiken und heiklen Situationen, Integrationsstrategien

Beratung von Arbeitgebenden:
Arbeitsmärkte, Kundenakquisition, Netzwerkaufbau und –pflege, Kundenkommunikation, Events, Selektion von Stellensuchenden

Sozialversicherungen:
Kurzarbeits-, Schlechtwetter-, Insolvenzentschädigungen, Leistungen der IV, UV, KV und der Sozialdienste im Kontext der Arbeitslosigkeit

Entwicklung und Bildung:
Entwicklungsbedarf und –potenzial, Bildungssysteme, Zuschüsse, Spesen, Leistungswesen, vorübergehende Beschäftigung und Praktika

Recht und Sozialpartnerschaft:
Arbeitslosenversicherungsrecht (AVIG, AVIV), Mit-wirkungsrecht, Massenentlassungen, Gesamtarbeitsverträge, Datenschutz

Vollzugswesen:
Kontroll- und Dokumentationswesen, Datenerfas-sung und –pflege im AVAM, Datenschutz, Statistiken, Sanktionsprozess

Handlungskompetenzen:

Vermittlung von Stellensuchenden

  • Analyse von Bewerbungen, Strategieentwick-lung, interinstitutionelle Zusammenarbeit, Konfliktbewältigung, Gesprächsführung, Mat-ching

Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden

  • Betriebsbesuche und Events, Vorselektion, Vorschlagswesen, Kundenakquise, Einarbeitungszuschüsse, Publikation von Stellenangeboten

Arbeitsmarktliche Massenahmen

  • Zweck, Adressaten, Dauer und Leistungen, regionale und nationale Programme, rechtliche Grundlagen, Überprüfung der Wirksamkeit

Hoheitliche Aufgaben

  • Verfügungen, Beschwerde, Rechtsmittel, interne Weisungen, gesetzliche Grundlagen und Gerichtspraxis, Vollzugsdokumentation

Vertiefungsrichtung C HRF 23 - Private Personalvermittlung/-verleih

Beratung von Stellensuchenden:
Vorstellungsinterview, Bewerbungsdossier, Potenzialanalyse, Arbeits- und Stellenmarkt, Umgang mit persönlichen Daten, Matching

Personalrekrutierung und –einsatz:
Rekrutierungsstrategie, Stellenausschreibung, Dos-sieranalyse, Eignungsprofil, Anstellungsformen und –bedingungen, Kundenkultur

Kundenakquisition und Kundenbindung:
Arbeitsmarktanalyse, strategischer Verkauf, Rekla-mationsmanagement, Netzwerkaufbau und
–pflege, Methoden der Kundenkommunikation

Führung von Temporärmitarbeitenden:
Instruktion, Leistungsbeurteilung, Konfliktbewälti-gung, Weiterbildung, Disziplinarmassnahmen, Arbeitszeugnisse, Sitzungstechnik

Arbeitsrecht:
Besonderheiten des Temporärvertrags, Arbeitsver-mittlungsgesetz, Lohnfortzahlung, Gesamtarbeitsvertrag, Personalverleih, Datenschutz

Honorierung und finanzielle Führung:
Lohnsysteme und –strukturen, Mindestlöhne, Lohnabrechnung, Stundenlöhne, Budgetierung, Kennzahlen

Handlungskompetenzen:

Vermittlung von Stellensuchenden

  • Analyse von Bewerbungen, Vorbereitung von Stellensuchenden, Vermittlung und Verkauf, Vertragserstellung, Temporärverträge

Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden

  • Kandidatensuche und –vergleich, Rekrutierungskanäle, Rekrutierungsgespräche, Vertragswesen, Anstellungsbedingungen

Führung/Betreuung von Mitarbeitenden

  • Personalbetreuung, Führung von Temporärmitarbeitenden, Weiterbildung, Qualifikation, Honorierung, Umgang mit Absentismus

Steuerung der Unternehmenseinheit

  • Kundenkommunikation, Verkauf, Marktanalyse, Netzwerkbildung, Budgeterstellung und –kontrolle, Kennzahlenanalyse

Mitarbeitenden- und Vorgesetztenberatung

  • Arbeitszeit, Gesundheitsmanagement, Ressourcenmanagement, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Beratungsangebote, HR-Repor-tings

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben 10-Finger-System
  • Informatik

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten er-halten nach bestandener Prüfung das Diplom HR-Fachmann/frau BVS mit der jeweiligen Fach-richtung bzw. nach erfolgreich bestandener eidg. Prüfung den gesetzlich geschützten Titel HR-Fachmann/frau mit eidg. Fachausweis (SBFI) mit der jeweiligen Fachrichtung

Dipl. HR-Fachfrau / Dipl. HR-Fachmann BVS

  • Fachrichtung A, B oder C

HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. FA

  • Fachrichtung A, B oder C


Englische Übersetzung

  • HR Specialist, Federal Diploma of Higher Education;

Option:
A) Corporate Human Resource Management
B) Personnel Placement and Consultation
C) Private Personnel Recruitment and Tem-porary Staffing

Folgekurse / Weiterführende Bildungsgänge

  • Eidg. dipl. Leiter/in Human Resources

Kursort Zürich

BVS Business-School Zürich
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich

Ansicht Lageplan

Tel:044 241 08 89
Fax:044 291 07 90
E-Mail senden

Zu Fuss: ca. 2 Min. ab Bahnhof Altstetten
Auto: A1 | A3 | A4
VBZ Tram: 4 (Stadt Zürich, Zone 110)
VBZ Bus: 31 | 35 | 78 | 80 | 83 | 89
ZVV Bus: 304 | 307 | 308 | 485
Nachtbahn: SN1 | SN5
Nachtbus: N1 | N8 | N12 | N17
Neu: Limmattalbahn Linie 20 und dritte Röhre Gubristtunnel

Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Human Resources HR Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 27. Okt. 2025

Kursdauer

2 Semester, ca. 304 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr 

Kurskosten Zürich

50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 4'635.-.

Human Resources HR Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis

1 Zahlung
1 x 9'270.– CHF
2 Zahlungen
2 x 4'790.– CHF
4 Zahlungen
4 x 2'470.– CHF
12 Zahlungen
12 x 855.– CHF
24 Zahlungen
24 x 450.– CHF
36 Zahlungen
36 x 315.– CHF
48 Zahlungen
48 x 250.– CHF
60 Zahlungen
60 x 205.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 690.--.

Die eidg. Prüfungsgebühren von ca. CHF 1'200.-- (Stand 01/2022) sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an das Prüfungssekretariat HRSE zu entrichten.

Prüfungsdaten HRSE: Der Anmeldeschluss sowie die Prüfungsdurchführung, die Prüfungstermine und der Prüfungsort werden durch den Prüfungsträger HRSE festgesetzt (www.hrse.ch). Die Prüfungsdaten sind bis zur offiziellen Prüfungsausschreibung mit Vorbehalt anzusehen. Die Prüfungstage können aus organisatorischen Gründen noch verschoben werden.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Kursort Bern

BVS Business-School Bern
Aarbergergasse 5
3011 Bern

Tel:031 310 28 20
Fax:031 310 28 29
E-Mail senden

Ansicht Lageplan
Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro

Kursbeginn Bern

Human Resources HR Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 27. Jan. 2025

Kursdauer

 2 Semester, ca. 304 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Kurskosten Bern

50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 4'635.-.

Human Resources HR Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis

1 Zahlung
1 x 9'270.– CHF
2 Zahlungen
2 x 4'790.– CHF
4 Zahlungen
4 x 2'470.– CHF
12 Zahlungen
12 x 855.– CHF
24 Zahlungen
24 x 450.– CHF
36 Zahlungen
36 x 315.– CHF
48 Zahlungen
48 x 250.– CHF
60 Zahlungen
60 x 205.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 690.--.

Die eidg. Prüfungsgebühren von ca. CHF 1'200.-- (Stand 01/2022) sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an das Prüfungssekretariat HRSE zu entrichten.

Prüfungsdaten HRSE: Der Anmeldeschluss sowie die Prüfungsdurchführung, die Prüfungstermine und der Prüfungsort werden durch den Prüfungsträger HRSE festgesetzt (www.hrse.ch). Die Prüfungsdaten sind bis zur offiziellen Prüfungsausschreibung mit Vorbehalt anzusehen. Die Prüfungstage können aus organisatorischen Gründen noch verschoben werden.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Kursort Luzern

BVS Business-School Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern

Tel:041 227 01 10
Fax:041 227 01 02
E-Mail senden

Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.

Ansicht Lageplan
Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

Kursbeginn Luzern

Human Resources HR Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 25. Okt. 2025

Kursdauer

2 Semester, ca. 304 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr 
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr 

Kurskosten Luzern

50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 4'950.-.

Human Resources HR Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis

1 Zahlung
1 x 9'900.– CHF
2 Zahlungen
2 x 5'050.– CHF
4 Zahlungen
4 x 2'600.– CHF
12 Zahlungen
12 x 900.– CHF
24 Zahlungen
24 x 460.– CHF
36 Zahlungen
36 x 320.– CHF
48 Zahlungen
48 x 250.– CHF
60 Zahlungen
60 x 210.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 580.--.

Intensivseminar: Je nach Kursteilnehmerzahl, max. CHF 1'500.--

Die eidg. Prüfungsgebühren von ca. CHF 1'200.-- (Stand 2023/2024) sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an das Prüfungssekretariat HRSE zu entrichten.

Prüfungsdaten HRSE: Der Anmeldeschluss sowie die Prüfungsdurchführung, die Prüfungstermine und der Prüfungsort werden durch den Prüfungsträger HRSE festgesetzt (www.hrse.ch). Die Prüfungsdaten sind bis zur offiziellen Prüfungsausschreibung mit Vorbehalt anzusehen. Die Prüfungstage können aus organisatorischen Gründen noch verschoben werden.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Kursort St. Gallen

BBS Business-School St. Gallen
Neumarkt 1/
St.-Leonhard-Strasse 35
9001 St.Gallen

Tel:071 226 55 22
Fax:071 226 55 44
E-Mail senden

Ansicht Lageplan
Parkplätze im Haus Neumarkt 1

Kursbeginn St. Gallen

Human Resources HR Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Kursbeginn
ab 05. Mai 2025

Kursdauer

2 Semester, ca. 304 Lektionen / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

  • Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Kurskosten St. Gallen

50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich. Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1x Zahlung CHF 4'635.-.

Human Resources HR Fachmann / Fachfrau mit eidg. Fachausweis

1 Zahlung
1 x 9'270.– CHF
2 Zahlungen
2 x 4'790.– CHF
4 Zahlungen
4 x 2'470.– CHF
12 Zahlungen
12 x 855.– CHF
24 Zahlungen
24 x 450.– CHF
36 Zahlungen
36 x 315.– CHF
48 Zahlungen
48 x 250.– CHF
60 Zahlungen
60 x 205.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 690.--.

Die eidg. Prüfungsgebühren von ca. CHF 1'200.-- (Stand 01/2022) sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an das Prüfungssekretariat HRSE zu entrichten.

Prüfungsdaten HRSE: Der Anmeldeschluss sowie die Prüfungsdurchführung, die Prüfungstermine und der Prüfungsort werden durch den Prüfungsträger HRSE festgesetzt (www.hrse.ch). Die Prüfungsdaten sind bis zur offiziellen Prüfungsausschreibung mit Vorbehalt anzusehen. Die Prüfungstage können aus organisatorischen Gründen noch verschoben werden.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.


Bundesbeiträge und weitere Finanzierungen

Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit
  • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit Lehrerbetreuung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • modularer Kursaufbau - jedes Fach wird separat geprüft und abgeschlossen
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier (gilt für Zürich, Bern und Luzern)
  • gratis Nutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)
  • kostenlose Nutzung von Office 365 (Word, Excel, PowerPoint und Zusatztools)

Profitieren Sie zusätzlich - mit BenePlus

  • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
  • z. B. im Wert von CHF 1'500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.
  • Persönliche und unverbindliche Standortbestimmung, Laufbahnberatung und Karriereplanung.


zurück

Kostenlose Beratung

071 226 55 55

BeneClub

Ausschreibung herunterladen

×