Die folgenden Fächer LA 01 bis LA 06 sind Bestandteil der Schlussprüfungen Logistikassitent/in BVS bzw. der Prüfungsvorbereitung Logistikfachfrau/-mann eidg. FA. Diese Ausbildungsteile werden in einem ersten Schritt unterrichtet und schliessen mit einem Diplom BVS ab.
Supply Chain Management LA 01 - Definition, Aufbau und Ziele des Supply Chain Managements, SCM-Konzepte und SCM-Strategien, Supply Chain-Prozesse und Optimierungsmassnahmen, Logistikkennzahlen und SCM-Controlling
Volkswirtschaftslehre LA 02 - Unterscheidung BWL und VWL, allg. VWL und Ziele der Wirtschaftspolitik, Marktformen und Preisbildung, Marktwirtschaft und Wirtschaftsordnungen, Wirtschaftskreislauf (Produktion und Einkommen), Konjunkturschwankungen und –politik
Finanz- u. Rechnungswesen LA 03 - Grundlagen und Aufbau des Finanz- und betrieblichen Rechnungswesens, Kostenarten, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Erfolgsrechnung und Bilanz, Cash-Flow-Rechnung und Bilanzkennzahlen
Projektmanagement LA 04 - Projektorganisation: Aufgabe, Formen und Rollen, Teamarbeit: Aufgabe und Rolle in der Projektarbeit, Methoden und Kreativitätstechniken, Projektphasen: Aufgaben und Modelle, Projektcontrolling und Berichterstattung
Qualitätsmanagement LA 05 - Grundlagen der Prozessorganisation (Prozessanalyse) und –verbesserung, Bedeutung, Ziele und Grundbegriffe des QM, Entwicklung des Qualitätsmanagements, Normen, Standards und Bewertungsmethoden
Selbstmanagement und Mitarbeiterführung LA 06 - Kompetenzen einer Führungsperson, Gruppendynamik und Rollenverhalten, Selbstmanagement und Arbeitstechnik, Persönlichkeitsstrukturen und Verhaltensmuster, Kommunikations- und Gesprächstechnik, Präsentationstechniken
Handelskompetenzbereich A
Prozessmanagement, Beschaffungslogistik, Materialwirtschaft, Produktionslogistik LOF 11 - Aufbau- und Ablauforganisation, Ziele, Zielsetzungen und deren Umsetzung, Grundsätze der Unternehmung, Prozessmanagement, Grundlagen, Prozesskennzahlen, Prozessabläufe
Strategische Beschaffung (Warengruppen- u. Lieferantenmanagement, Beschaffungsorganisation, strategierelevante Beschaffungskennzahlen, operative Beschaffung (Auftragsabwicklung, Lieferantenbeurteilung und Beschaffungskennzahlen); Kostentreiber, Optimierungsmassnahmen
Materialwirtschaft mit Bedarfsermittlung, Bewirtschaftungsmodell, Betriebsdatenerfassung, Primär-, Sekundär- und Tertiärbedarf, Brutto- und Nettobedarf; stochastischen und heuristische Verfahren, ABC/XYZ-Matrix, systemgestützte Kalkulationen, Nutzen von ICT-Systemen
Bedeutung und Einbettung der Produktionslogistik, ABC-Güter, Produktionsmittel, -kennzahlen und –konzepte, Produktionsplanung und –steuerung, sowie Produktionslayouts, Warenflüsse, Termin- u. Kapazitätsplanung; verschiedene Produktionskonzepte, Warenflüsse, Diagramme, Kennzahlen (Produktionslayouts), Nutzen von ICT-Systemen
Standards & Systeme, Lagerlogistik, Distributionslogistik LOF 12 - Grundlagen des GS1-Systems, Strichcodes-Symbologie, GS1 128, Radiofrequenztechnik, EPCglobal/RFID; eCom/EDI
Bedeutung und Einbettung der Lagerlogistik in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Konzepte, Lagersysteme, -arten und –layouts, Optimierung von Warenbewegungen, Prozessablauf im Lager, Lagerbedingungen, -zustand und –kennzahlen, Lageroptimierung, Lagersysteme
Infrastruktur und Personalplanung in der Distributionslogistik, Compliance in der Distributionslogistik, optimale Verkehrsträger, Optimierung des Distributionsprozesses, Kennzahlen, Ladungsträger, Gebinde, Verpackungs– und Verbrauchsmaterialien, nationale und grenzüberschreitende Transporte, Kostentreiber, Stärken und Schwächen verschiedener Verkehrsträger, Ladungsträger und Gebinde, Mehrwegsysteme, Frachtkosten, Ladungssicherung, Haftung, Schadenfälle, Fracht- und Zollpapiere, LSVA, Nutzen von ICT-Systeme.
Entsorgung & Recycling, Arbeitssicherheit LOF 13 - Grundlagen der Entsorgungslogistik, ökonomische und ökologische Zielsetzungen, Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, Entsorgungslogistik im Unternehmen, Vermeidung, Verminderung, Verwertung, Entsorgungs- und Recycling Kennzahlen, Wirtschaftlichkeit der Entsorgung
Institutionen, Gesetze, Pflichten und Rechte, Ziele, Massnahmen, Überwachung der Konzepte, Gefahrenanalyse, Inspektionen und Audits, sicherheitsgerechtes Verhalten der Mitarbeitenden, persönliche Schutzausrüstung (PSA), Sicherheits- und Notfallorganisationen, Instruktionen und Schulungen, Arbeit mit Kennzahlen, erhöhte Anforderungen an die Kommunikation, potenzielle Hürden, Fallstricke in Geschäftsfällen, Nachhaltigkeit
Handelskompetenzbereich B
Supply Chain Management LA 01 - Definition, Zweck, Aufbau und Ziele des Supply Chain Managements, SCM-Konzepte und SCM-Strategien, interne und externe Akteure, Kennzahlenwerte, Supply Chain-Prozesse und Optimierungsmassnahmen, Logistikkennzahlen und SCM-Controlling
Logistik Gesamtprozess LOF 14 - Vernetzung der Fachteile Prozessmanagement, Beschaffungslogistik, Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Standards & Systeme, Lager- und Distributionslogistik, Entsorgung & Recycling, Arbeitssicherheit
Handelskompetenzbereich C und D
ICT-Systeme, Informations- und Datenmanagement LOF 16 - Typische Anwendungsfälle und Einsatzbereiche von ICT-Systemen in der Unternehmenslogistik, Anforderungen an ICT-Systemen, Beschaffung von Systemen, ICT-Systeme bedienen und effizient einsetzen; Netzwerktechnologien für die Anbindung von Peripheriegeräten unterschieden und deren Eignung situationsbezogen beurteilen, Ausfall von ICT-Systemen alternative Arbeitsweisen entwickeln und umsetzen, Störungen an ICT-Systemen, Bedarf/Ersatz von ICT-Geräten; digitalen Daten einer Supply Chain, Nutzen der digitalen Datenverarbeitung in Logistikprozessen, die Bedeutung und den Nutzen eines ERP; Risiken der digitalen Datenverarbeitung, Schutzmassnahmen; aktuelle Entwicklungen und Trends der Digitalisierung in der Logistik, Stamm- und Betriebsdaten in einem ERP, Inkonsistenzen, Integritätsverstösse, typische Anwenderfehler, technische Fehler
Tabellenkalkulation, einfache Berechnungen, Daten mit Diagrammen; Schutz und Sicherheit der Daten, digitale Werkzeuge, im geschäftlichen Umfeld mit digitalen Werkzeugen adressatengerecht, mündlich und schriftlich kommunizieren; digitale Kollaborationswerkzeuge zur gemeinsamen Dokument-, Aufgaben- und Terminverwaltung einsetzen und nutzen.
Handelskompetenzbereich E
Projektmanagement LA 04 - Projektorganisation: Aufgabe, Formen und Rollen, Teamarbeit: Aufgabe und Rolle in der Projektarbeit, Methoden und Kreativitätstechniken, Projektphasen: Aufgaben und Modelle, Projektcontrolling und Berichterstattung Projektauftrag, Arbeitspakete, Projektziele, Projektstrukturpläne, Plan- Ist- und Soll-Verlauf, Projektstatusbericht, Projektcontrolling, Gantt-Diagramm, Netzplan, Wirtschaftlichkeit von Projekten
Handelskompetenzbereich F
Finanz- u. Rechnungswesen LA 03 - Kosten in der Wertschöpfungskette, Grundlagen und Aufbau des Finanz- und betrieblichen Rechnungswesens, Kostenarten, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Einzel- und Gemeinkosten, Erfolgsrechnung und Bilanz, Nutzschwelle (Break Even), Cash-Flow-Rechnung und Bilanzkennzahlen, Wirtschaftlichkeit und Rentabilität, Zinsen und kalkulatorische Zinsen, Investitionsrechnung mit statischen und dynamischen Verfahren – statische Kostenvergleichsrechnung, Gewinnverteilung, Amortisationsrechnungen
Volkswirtschaftslehre LA 02 - Unterscheidung BWL und VWL, allg. VWL und Ziele der Wirtschaftspolitik, Marktformen und Preisbildung, Marktwirtschaft und Wirtschaftsordnungen, Wirtschaftskreislauf (Produktion und Einkommen), Konjunkturschwankungen und –politik
Handelskompetenzbereich G
Selbstmanagement und Mitarbeiterführung LA 06 - Kommunikationsmodelle, Fragetypen, Feedback, Kompetenzen einer Führungsperson, Gruppendynamik und Rollenverhalten, Selbstmanagement und Arbeitstechnik, Persönlichkeitsstrukturen und Verhaltensmuster, Kommunikations- und Gesprächstechnik, Präsentationstechniken; Stellenbeschreibungen, Bewerbungsverfahren, Einführungsprogramme, Motivationstheorien (z. B. Maslow, Herzberg), Motivtypen, Personaleinsatzplanung, Arbeits- und Ferienpläne,
Teilprojekt- und Teamleitung LOF 15 - Projektorganisation, Teamarbeit, Methoden- und Kreativitätstechniken, Projektphasen, Kompetenzen einer Führungsperson, Gruppendynamik und Rollenverhalten, Selbstmanagement und Arbeitstechnik, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsstrukturen und Verhaltensmuster, Kommunikations- u. Ge-sprächstechnik, Präsentationstechnik
Handelskompetenzbereich H
Prozess- und Qualitätsmanagement LA 05 - Grundlagen der Prozessorganisation (Prozessanalyse) und –verbesserung, Bedeutung, quantitative und qualitative Ziele und Grundbegriffe des QM, Standards im Qualitätsmanagement, Entwicklung des Qualitätsmanagements, Normen, Zertifizierungen und Bewertungsmethoden; Dimensionen des Organisationswürfel, Aufbauorganisation, Organigramme, AKV-Prinzip, RACI-Matrix