Lerninhalte / Handlungsfelder
Modul-Nr. Stufe Handel (HD) und Kader HWD (HW), Handlungsfelder (HF)
Supply Chain Management TK01
HF 5, HF 10 und HF 11
HF 5: Supply Chain Management - Die TK übernehmen im Bereich des Supply Chain Managements eine übergeordnete Funktion. Sie erstellen Beschaffungs- und Produktionsstrategien und analysieren den Beschaffungsmarkt. Sie wirken bei der Lieferantenauswahl mit, erstellen Kapazitätsplanungen und bereiten die Distributionslogistik vor. Daneben verfügen die TK über Kompetenzen im operativen Bereich, nehmen Wareneingangskontrollen vor oder kommissionieren und verpacken Waren.
HF 10: Infrastruktur - Die TK zeigen Kompetenzen im Beurteilen und Optimieren
der Infrastruktur sowie der IT-Infrastruktur im Besonderen.
HF 11: Qualität, Normen, Arbeitssicherheit und Ökologie - Im Handlungsfeld 11 finden sich Kompetenzen zur Umsetzung und Einhaltung von Qualitäts- und Normvorgaben wieder sowie zur Umsetzung der Arbeitssicherheit und ökologischer Normen.
Marketing und Verkauf HD 05, HW15, HW17 TK02
HF6 und HF 7
HF 6: Marketing und Verkauf - Das Handlungsfeld 6 umfasst Kompetenzen des Verkaufs, wie die Neukundenakquise, die Erhebung von Kundenbedürfnissen, Offerten, Abschlüsse, die Abwicklung von Aufträgen und die Kundenpflege. Daneben umfasst es Kompetenzen des Marketings, wie Marktanalysen und -segmentierungen, Marketing-Mix und Verkaufsförderung, dem Mitarbeiten bei der Preisgestaltung und dem Nutzen eines CRM.
HF 7: Services (Kundendienst) - Die TK zeigen Kompetenzen im Beantworten von Kundenanfragen, Kundenrückmeldungen und Reklamationen
Personalmanagement HW16 TK03
HF 3 und HF 8
HF 3: Mitarbeiterführung und Kommunikation - Mit dem Handlungsfeld 3 sind Kompetenzen rund um die Führung von Mitarbeitenden im Alltag und in Ausnahmesituationen abgedeckt. Daneben führen die TK Sitzungen sowie Kunden- und innerbetriebliche Schulungen durch und informieren und kommunizieren intern, extern und in schwierigen Situationen. Ausserdem zeigen die TK umfassende Kompetenzen im Selbstmanagement.
HF 8: Personal(-arbeit) - Das Handlungsfeld 8 enthält die Kompetenzen der Personalarbeit, also das Rekrutieren und Einführen neuer Mitarbeitenden, die Mitarbeiterbeurteilung, -honorierung, -förderung und -entwicklung sowie die Personalfreisetzung. Dabei berücksichtigen die TK arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Aspekte.
Finanzwirtschaft HD04, HW11 TK04
HF 4 und HF 9
HF 4: Finanzielle Führung - Im Rahmen der finanziellen Führung planen die TK das Budget für den eigenen Bereich, übernehmen das Controlling, arbeiten bei Investitions- und Finanzierungsvorhaben
mit und unterstützen die Finanzplanung.
HF 9: Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen - Im Handlungsfeld 9 sind die Kompetenzen rund um die Finanz- und die Betriebsbuchhaltung zusammengefasst. Dazu zählt das Prüfen der Kreditoren, die Debitorenbuchhaltung, das Erfassen des laufenden Geschäftsverkehrs sowie das Erstellen einfacher Buchhaltung mit Jahresabschluss im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie das Ermitteln von Kosten, das Erstellen von Kalkulationsberechnungen und das Berechnen des Mindestumsatzes im Bereich der Betriebsbuchhaltung.
Unternehmensführung und Umwelt HD05, HW13, HW12, HW14 TK05
HF 2
HF 2: Unternehmensführung - Das Handlungsfeld 2 umfasst Kompetenzen rund um die strategische Führung eines Unternehmensbereichs, das Begleiten von Veränderungsprozessen sowie das Projekt- und Wissensmanagement. Daneben zeigen die TK Kompetenzen in der Erstellung eines Businessplans, der Gestaltung der Aufbauorganisation und dem Prozessmanagement. Sie leiten ökologische Massnahmen ab, geben Empfehlungen hinsichtlich des Technologiemanagements und wenden Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik an.
Recht und Volkswirtschaft HD05, HW13 TK06
HF 1
HF 1: Recht und Volkswirtschaft - Das Handlungsfeld 1 umfasst das Ableiten mikro und makroökonomischer Handlungsempfehlungen für das Unternehmen (resp. den eigenen Bereich) sowie die Nutzbarmachung öffentlichen und privaten Rechts für den Geschäftsalltag.
Integrierte Fallstudie TK07
Handlungsfeld-übergreifend
In der integrierten Fallstudie werden zentrale Kompetenzen aus mehreren Handlungsfeldern in einem übergreifenden Praxisfall verknüpft. Zudem wird die Sprachkompetenz (deutsch), indem Schreiben verfasst werden und die Sprachfertigkeit deutsch geprüft wird, angewandt.
Problemlösungs- und Entscheidungsmethodik TK08
Handlungsfeldübergreifend
In einer Postkorbaufgabe sind unter Berücksichtigung der Zeit Informationen zu analysieren, die zu erledigenden Arbeiten zu organisieren und strukturieren, Prioritäten zu setzen und Informationen weiterzuleiten oder Arbeiten zu delegieren. Geprüft werden Kompetenzen zur Arbeitstechnik und -organisation aus allen Handlungsfeldern.