Medizinische Sekretärin H+

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  • Inhalt
  • Abschluss
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Kursbeschreibung

Der Bildungsgang Medizinische Sekretärin H+ oder Medizinischer Sekretär H+ ist eine Zweitausbildung für Interessentinnen und Interessenten, die entweder bereits in einem Beruf des Gesundheitswesens arbeiten, denen aber die vertiefte Fachkenntnis in organisatorischen und kaufmännischen Belangen fehlt (Richtung Administration) – oder die aus dem kaufmännischen Bereich kommen und sich den Durchblick auch im Medizinischen verschaffen wollen (Richtung Medizin).
Mit der Ausbildung zum, zur Medizinischen Sekretär/in H+ eröffnet sich ein Tätigkeitsgebiet in Krankenhäusern (Abteilungs-, Arzt- und Chefarztsekretariate, Verwaltungen, Personaladministrationen), privaten Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Instituten, Heimen, Kliniken, Ämtern des öffentlichen Gesundheitswesens und Krankenversicherungen:
Sie erledigen weitgehend selbstständig die administrativen Aufgaben, erstellen ab Diktaphon Berichte und Gutachten. Sie kennen sich aus in Fragen der Krankenkassen und Krankenversicherungen und sind mit den entsprechenden Tarifen und Formularen vertraut. Sie sind zuständig für den Empfang sowie für die Bedienung des Telefons, klären in Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten die Dringlichkeit von Patiententerminen ab und arbeiten mit elektronischen Hilfsmitteln. Grundlegendes Wissen und Verständnis der medizinischen Fachausdrücke, Kenntnisse der Gesundheits- und Spitalorganisation zeichnen Sie aus.
Die diversifizierte Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+ dient sehr oft auch dazu, sich den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern oder sich weiterzubilden. Sie richtet sich an künftige Mitarbeitende von Spitälern, privaten Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Instituten, Kranken- und Pflegeheimen, Altersheimen, Kliniken, Ämtern des öffentlichen Gesundheitswesens und Krankenversicherungen.

Die H+ (Die Spitäler der Schweiz, vormals VESKA) überwacht die Qualität dieser Ausbildung. Schulen (VSH oder MPA), die nach den Richtlinien Medizinische Sekretär/innen H+ ausbilden, verpflichten sich, deren Ausbildungs- und Prüfungsreglement einzuhalten. Erfolgreich abschliessende Kandidatinnen und Kandidaten werden bei H+ registriert. Die entsprechende Schule ist Prüfungsplatz H+.

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Kursziele

Mit der Ausbildung zum/zur medizinischen Sekretär/in H+ eröffnen sich weite Tätigkeitsgebiete: So erledigen Sie weitgehend selbständig die administrativen Aufgaben, erstellen ab Diktaphon Berichte und Gutachten. Sie kennen sich aus in Fragen der Krankenkassen und Krankenversicherungen und sind mit den entsprechenden Tarifen und Formularen vertraut. Sie sind zuständig für den Empfang sowie für die Bedienung des Telefons, klären in Zusammenarbeit mit dem Arzt die Dringlichkeit von Patiententerminen ab und arbeiten mit elektronischen Hilfsmitteln (EDV, FAX). Grundlegendes Wissen und Verständnis der medizinischen Fachausdrücke, Kenntnisse der Gesundheits- und Spitalorganisation zeichnen Sie aus.

Teilnehmerkreis

Die Ausbildung zum/zur medizinischen Sekretär/in H+ ist eine Zweitausbildung für Interessentinnen und Interessenten, die entweder bereits in einem Beruf des Gesundheitswesens arbeiten, denen aber die vertiefte Fachkenntnis in organisatorischen und kaufmännischen Belangen fehlt oder für Frauen und Männer, die aus dem kaufmännischen Bereich kommen und sich den Durchblick auch im medizinischen Bereich verschaffen wollen. Die diversifizierte Ausbildung zum/zur Med. Sekretär/in H+ dient sehr oft auch dazu, sich den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern oder sich weiterzubilden. Sie richtet sich an künftige Mitarbeitende von Spitälern (Abteilungs-, Arzt- und Chefarztsekretariate, Verwaltung, Personaladministration), privaten Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Instituten, Heimen, Kliniken, Ämtern des öffentlichen Gesundheitswesens und Krankenversicherungen.

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).
Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen. Präsenzunterricht oder online.

Zugangsvoraussetzungen

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufleute (B-, E- oder M-Profil)
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (Branchen unabhängig) und Handelsdiplom (Voll- oder Teilzeit)
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (Branchen unabhängig) und Handelsdiplom einer kantonalen kaufmännischen Berufsschule
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (Branchen unabhängig) und Bürofachdiplom (Voll- oder Teilzeit) und mind. 3 Jahre Berufserfahrung, Vollzeit, im kaufmännischen Bereich
  • Das Pensum bei Teilzeitanstellung muss mindestens 50 % betragen. Bei einer Teilzeitanstellung verlängert sich die geforderte Praxis entsprechend
  • Für diesen Lehrgang werden PC-Kenntnisse, das Tastaturschreiben (10-Fingersystem) und Deutsch gem. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) min. auf Stufe B2 bei Ausbildungsbeginn vorausgesetzt.

Kursinhalte

Medizinische Terminologie ASS 01 - Beherrschung der medizinischen Fachsprache, so dass sie im Rahmen der Berufsausübung mündlich und schriftlich angewandt werden kann.

Anatomie ASS 02 - Anatomisch-physiologische Grundkenntnisse soweit beherrschen, dass sie in der Krankheits- und Medikamentenlehre sinnvoll angewandt werden können.

Pathologie ASS 03 - Pathologische und klinische Grundbegriffe der häufigsten Krankheitsbilder soweit kennen, dass die diagnostisch-therapeutischen Massnahmen verstanden werden.

Pharmakologie ASS 04 - Grundwissen über Arzneimittel, ihre Handhabung und Wirkung sowie deren Gefahren soweit kennen, dass das Verständnis der ärztlichen Verschreibungspraxis gefördert wird.

Medizinische Korrespondenz / Informatik ASS 05 - Medizinische Texte ab Diktiergerät verfassen, Briefe nach Stichworten selbständig erstellen, Formulare, Tabellen, Grafiken erstellen, Vertiefung der Rechtschreibung und der Muttersprache (Deutsch). Erweiterte Kenntnisse des Personal Computers und sicheres Anwenden der Textverarbeitungssoftware inkl. Praxissoftware, Textbausysteme kennen, zeitgemässe Kenntnisse der Medizinalstatistik und Codierung.

Praxisorganisation ASS 06 - Kennenlernen der diversen Praxisarten, des Karteiwesens, des Notfallkoffers, Kommunikationsformen, Umgang mit Formularen, Mahnungen und Betreibungen; Umgang mit Telefon, Terminplanung, Kenntnisse diverser Notfallsituationen.

Sozial- und Krankenversicherungen ASS 07 - Selbständiges Ausfüllen der Formulare nach Anweisung oder Vorlagen. Beherrschen der systematischen Grundlagen der wichtigsten Tarife und Verträge (SUVA, KK, IV, MV) zur Rechnungsstellung.

Branchenwissen S + G ASS 08 - Kenntnisse der Organisation des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung der kantonalen Besonderheiten, der Krankenhäuser, der Krankenhausverwaltungen und ihrer Zuständigkeiten besitzen sowie Spital-Kennziffern verstehen; Tarife. (Unterrichtsrichtlinien gemäss Leitfaden H+ Branchenkundebuch).

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben 10-Finger-System
  • Informatik

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Medizinische Sekretärin H+, ein Diplom der Vereinigung Schweizer Krankenhäuser H+. Die Vereinigung Schweizer Krankenhäuser überwacht die Qualität dieser Ausbildung und registriert erfolgreich abschliessende Kandidatinnen, die einen Ausweis erhalten.

Folgekurse / Weiterführende Bildungsgänge

  • Dipl. med. Chefarztsekretär/in oder Dipl. med. Praxisleiter/in (1. Jahr Bachelor)
  • Dipl. Sprechstundenassistent/in für Wiedereinsteiger/innen (Brush-up)
  • Dipl. Betriebsökonom/in BVS/BBS oder Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK (2. Jahr Bachelor)
  • Bachelor (BA) Business Administration (3. Jahr Bachelor)
  • Master of Science (MSc) in Business Management

Kursort Zürich

Benedict-Schule Zürich
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich

Ansicht Lageplan

Tel:044 242 12 60
Fax:044 291 07 90
E-Mail senden

Zu Fuss: ca. 2 Min. ab Bahnhof Altstetten
Auto: A1 | A3 | A4
VBZ Tram: 4 (Stadt Zürich, Zone 110)
VBZ Bus: 31 | 35 | 78 | 80 | 83 | 89
ZVV Bus: 304 | 307 | 308 | 485
Nachtbahn: SN1 | SN5
Nachtbus: N1 | N8 | N12 | N17
Neu:
Limmattalbahn Linie 20 und dritte Röhre Gubristtunnel

Gratis Parkplätze im Hause

Kursbeginn Zürich

Medizinische Sekretärin H+

2 Semester Kursbeginn
ab 27. Jan. 2025
1 Semester Kursbeginn
ab 27. Jan. 2025

Kursdauer

2 Semester, ca. 320 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
oder 1 Semester intensiv / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

 2 Semester

  • Montag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und  13.00 - 16.00 Uhr
  • oder Dienstag- und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Donnerstagnachmittag, 13.00 - 19:00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Intensivkurs 1 Semester

  • Mo.-Fr. vormittags 08.30 - 11.30 Uhr
    Dauer ca. 5 Monate

Kurskosten Zürich

Medizinische Sekretärin H+

1 Zahlung
1 x 5'580.– CHF
2 Zahlungen
2 x 2'870.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'490.– CHF
12 Zahlungen
12 x 515.– CHF
24 Zahlungen
24 x 270.– CHF
36 Zahlungen
36 x 190.– CHF
48 Zahlungen
48 x 150.– CHF
60 Zahlungen
60 x 125.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 550.--.

Einzelne Module auf Anfrage

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

Kursort Bern

Benedict-Schule Bern
Aarbergergasse 5
3011 Bern

Tel:031 310 28 28
Fax:031 310 28 29
E-Mail senden

Ansicht Lageplan
Parkhaus Bahnhof & Parkhaus Metro

Kursbeginn Bern

Medizinische Sekretärin H+

Kursbeginn
ab 27. Jan. 2025

Kursdauer

2 Semester, ca. 320 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
oder 1 Semester intensiv / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

 2 Semester

  • Montag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und  13.00 - 16.00 Uhr
  • oder Dienstag- und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Donnerstagnachmittag, 13.00 - 19:00 Uhr
  • oder Freitag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und  13.00 - 16.00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Intensivkurs 1 Semester

  • Mo.-Fr. vormittags 08.30 - 11.30 Uhr
    Dauer ca. 5 Monate

Kurskosten Bern

Medizinische Sekretärin H+

1 Zahlung
1 x 5'580.– CHF
2 Zahlungen
2 x 2'870.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'490.– CHF
12 Zahlungen
12 x 515.– CHF
24 Zahlungen
24 x 270.– CHF
36 Zahlungen
36 x 190.– CHF
48 Zahlungen
48 x 150.– CHF
60 Zahlungen
60 x 125.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 550.--.

Prüfungsgebühr H+ CHF 350.--

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

Kursort Luzern

Benedict-Schule Luzern
Inseliquai 12B
Lakefront Center
direkt am Bahnhof
6005 Luzern

Tel:041 227 01 01
Fax:041 227 01 02
E-Mail senden

Weg zur Schule zu Fuss
ab Bahnhof ca. 3 Min.


Ansicht Lageplan
Parkhaus Lakefront, Frohburg & Bahnhof

Kursbeginn Luzern

Medizinische Sekretärin H+

2 Semester Kursbeginn
ab 22. Jan. 2025
1 Semester Kursbeginn
ab 06. Feb. 2025

Kursdauer

2 Semester, ca. 320 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
oder 1 Semester intensiv / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

2 Semester

  • Montag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und  13.00 - 16.00 Uhr
  • oder Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
  • oder Dienstag- und Donnerstagabend, 18.15 - 21.15 Uhr
  • oder Donnerstagnachmittag, 13.00 - 19:00 Uhr
  • oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Intensivkurs 1 Semester

  • Di.-Fr. vormittags 09.00 - 12.00 Uhr
    Dauer 1 Semester

Kurskosten Luzern

Medizinische Sekretärin H+

1 Zahlung
1 x 5'200.– CHF
2 Zahlungen
2 x 2'700.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'400.– CHF
12 Zahlungen
12 x 490.– CHF
24 Zahlungen
24 x 250.– CHF
36 Zahlungen
36 x 175.– CHF
48 Zahlungen
48 x 140.– CHF
60 Zahlungen
60 x 115.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 500.--.

Prüfungsgebühr H+ von CHF 200.-- exklusive.

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

Kursort St. Gallen

Benedict-Schule St.Gallen
Neumarkt 1/
St.-Leonhard-Strasse 35
9001 St.Gallen

Tel:071 226 55 55
Fax:071 226 55 44
E-Mail senden

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Parkplätze im Haus Neumarkt 1

Kursbeginn St. Gallen

Medizinische Sekretärin H+

Kursbeginn
ab 17. Feb. 2025

Kursdauer

2 Semester, ca. 320 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
oder ca. 7 Montate Intensivkurs / Präsenzunterricht oder online

Kursvarianten

2 Semester

  • Montag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr (ab Feb./Aug./Nov., Start definitiv)
  • oder Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr (ab Nov., Start definitiv)
  • oder Dienstag- und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr (ab Mai, Start definitiv)
  • oder Donnerstagnachmittag, 13.00 - 20.00 Uhr (ab Aug., Start definitiv)
  • oder Samstag  ganzer Tag, 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr (ab Mai/Nov., Start definitiv)

Intensivkurs 1 Semester

  • Mo.-Fr. vormittags, 09.00 - 12.00 Uhr
    Dauer ca. 7 Monate

Kurskosten St. Gallen

Medizinische Sekretärin H+

1 Zahlung
1 x 5'750.– CHF
2 Zahlungen
2 x 2'955.– CHF
4 Zahlungen
4 x 1'535.– CHF
12 Zahlungen
12 x 530.– CHF
24 Zahlungen
24 x 280.– CHF
36 Zahlungen
36 x 195.– CHF
48 Zahlungen
48 x 155.– CHF
60 Zahlungen
60 x 130.– CHF

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von CHF 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. CHF 550.--.

Prüfungsgebühr H+ von CHF 300.-exklusive.

Einzelne Module auf Anfrage

Unsere Online-Anwendungen werden auf Office 365/MS Teams durchgeführt.

Im Kursgeld sind die folgenden Leistungen eingeschlossen:

  • Alle Unterrichtslektionen, erteilt von qualifizierten und erfahrenen Lehrpersonen
  • Online-Unterlagen zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung
  • kostenloser WLAN-Zugang während Ihrer Ausbildungszeit
  • unbegrenzte Nutzung unseres Workshops mit Lehrerbetreuung
  • ordentliche Prüfungsgebühren der Schule
  • modularer Kursaufbau - jedes Fach wird separat geprüft und abgeschlossen
  • Ausfertigung des Notenausweises und der Diplomurkunde
  • Ihre Teilnahme an der Diplomfeier (gilt für Zürich, Bern und Luzern)
  • gratis Nutzung unserer Parkplätze (nur in Zürich)
  • kostenlose Nutzung von Office 365 (Word, Excel, PowerPoint und Zusatztools)

Profitieren Sie zusätzlich - mit BenePlus

  • vom Besuch der kostenlosen Vorbereitungskurse im Wert von CHF 850.--, z. B. Tastaturschreiben, Anwender-Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, nach erfolgter Kursanmeldung.
  • z. B. im Wert von CHF 1'500.-- von einem 100-Stunden-Abonnement im professionell betreuten Lerncenter – gültig für kostenlose Wahlfächer während und zwei Jahre nach Ihrem Lehrgangsbesuch. Für Informatikkurse (Word, Excel, PowerPoint, Access), Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. 
  • Zudem gewähren wir Ihnen interessante Treuerabatte auf Folgekurse, die Sie dank Ihrem Einsatz noch einen Schritt weiter bringen können.
  • Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit für eine kostenlose und fundierte Ausbildungsberatung: Bestandsaufnahme Ihres aktuellen Lebenslaufs und Erläuterung Ihrer beruflichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Zielsetzungen.
  • Persönliche und unverbindliche Standortbestimmung, Laufbahnberatung und Karriereplanung.


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